IVH Logo

Referenzen

Vallox

Bauprojekt in Weilheim begeistert bei Planerbüro und Bewohner

Im Lindenpark in Weilheim wurde unlängst eine Immobilie mit kleinen und modernen Wohneinheiten zwischen 60 und 100 qm fertiggestellt. Die Appartements eignen sich perfekt für junge Paare und
Kleinfamilien. Der Bauherr Wohnbau GmbH Weilheim fokussierte sich
dabei auf eine zukunftsorientierte Gebäudeautomation. Gemeinsam mit dem beauftragten Ingenieurbüro K3 GmbH entschied er sich
für die Installation einer dezentralen Lüftung.

Laut EnEV war ohnehin eine lüftungstechnische Maßnahme umfänglich erforderlich, was zu Beginn der Planung mehrere Lüftungskonzepte auf den Tisch brachte. Der Bauherr hatte bereits Erfahrung auf dem Gebiet der dezentralen Lüftung.

Richtig überzeugt hatte ihn bisher jedoch kein Hersteller. Folglich war
es nicht unbedingt einfach, das Planungsteam K3 von Vallox und dessen System zu begeistern. Der Lüftungsspezialist vom Ammersee
punktete jedoch erheblich mit seinem Allroundansatz: Von der Planung bis zum After Sales schienen alle Bereiche durch Vallox optimal aufgefangen und betreut zu werden.

Auch die ausführende Installationsfirma Eduard Hauser GmbH aus Murnau profitierte von dem schlüssigen Gesamtpaket, das der finnische Hersteller seinen Kunden bietet. Die Installation ließ sich einfach bewerkstelligen, zwischen Theorie und Praxis liegt entgegen vieler anderer marktüblichen Produkte keine Kluft. Aus Sicht von Dipl.-Ing. Kappelar liegen die Hauptvorteile der dezentralen Lüftung von Vallox klar in der einfachen Montage des Systems. Dabei hebt der Planer besonders den Einsatz und die Vorrichtung der Montagekeile hervor, die dem System als Zubehör beiliegen. Die Wartungszugänglichkeit ist ein weiterer Aspekt, den Kappeler positiv hervorhebt.

Dieses Feature sei besonders im Nachgang absolut überzeugend, betont er. Auch die vorkonfektionierte Inbetriebnahmemöglichkeit durch den Datentransfer mittels Mini-USB ist schnell und sicher. Die Paare und kleinen Familien, die die Wohnungen zwischenzeitlich bezogen haben, sind von „ihrem“ Wohnraumklima begeistert. Die Anlagen, die nachweislich permanent im Einsatz sind, liefern den Bewohnern ein optimales Wohnraumklima. Negative Statements zu Schall oder Ventiloptik wurden nicht gemeldet. Im Gegenteil, die Wahrnehmung der Lüftung garantiert dem Bewohner die Funktionalität und den Output – nämlich jede Menge frische und gesunde Luft!